< Ran an den Dreck!
23.03.2018 09:37 Alter: 209 days
Von: Jasmin Küng, Katharina Salzmann, Franziska Stark und Sarah Wechselberger, 4A

Besuch aus der OeNB in der 4A


Am 21. März 2018 bekamen wir hohen Besuch von Renate Kaiser, die in der österreichischen Nationalbank, kurz OeNB, tätig ist. Mit einer interessanten PowerPoint Präsentation leitete sie uns mit Pepp und Elan durch 100 Minuten pure Freude an der Geldwirtschaft. Dabei wurde uns erklärt, dass es gar nicht so einfach ist Falschgeld herzustellen. Dies wurde veranschaulicht mit dem direkten Vergleich zwischen falschen und echten Banknoten in eigener Hand. Durch die verschiedenen Sicherheitsmerkmale war es uns dann doch möglich, sie zu unterscheiden. Vielen Dank an Frau Kaiser und an die Nationalbank, welche uns diesen interessanten Vormittag ermöglicht haben.