< Exkursion nach Innsbruck
05.06.2018 15:21 Alter: 111 days
Von: Lina Pastor, Isabella Tirler und Hanna Sandrießer, 4C

Politische Bildung und Geschichte

Besuch im Landtag und …


Am 5. Juni machten wir, die 4C, einen Ausflug in den Landtag. Wir hörten uns die aktuelle Stunde der ÖVP zum Thema Bildung an. Diese war sehr interessant, da wir live miterleben konnten, wie so eine Landtagssitzung abläuft. Das Thema der Stunde war ebenfalls sehr passend für uns, da die aktuelle Bildungssituation, wie zum Beispiel die eher schlecht ausgefallene Mathe-Zentralmatura, angesprochen wurde.

Anschließend durften wir alle unsere Fragen an den Landtagspräsidenten Herrn Harald Sonderegger stellen. Dieser beantwortete sie uns sehr ausführlich und genau. Bevor wir mit einer kleinen Jause verwöhnt wurden, besichtigten wir noch die Notrufzentrale.

Danach setzten wir uns mit der Geschichte der Opfer des NS-Regimes in Bregenz auseinander und wanderten entlang des Gedenkweges „Widerstand und Verfolgung in Bregenz 1938-1945“. Einige Mitschülerinnen hatten sich im Vorfeld darauf vorbereitet und informierten uns über die einzelnen Schicksale der Opfer.

So konnten wir auf unserm Ausflug nach Bregenz in „Geschichte“ und „Politischer Bildung“ Neues dazulernen.