Auf ins Abenteuer – Schlussgottesdienst der dritten Klassen

Am 31. Mai 2022 verabschiedeten sich die dritten Klassen, um ihr 3-monatiges Praktikum anzutreten. Davor feierten wir gemeinsam einen Gottesdienst. Die 3B-Klasse überlegte sich einige Symbole, die sie in den offenen Koffer legten, wie z. B. eine Sonnencreme, Schuhe, eine Sanduhr, ein Freundschaftsarmband, eine Landkarte, eine Kamera und natürlich auch Taschentücher für so manche Träne. Für die wundervolle musikalische Gestaltung sorgten Leonie und Viola aus der 3C und Manfred Längle. Fabian Jochum, Dompfarrer und Jugendseelsorger, feierte mit uns und er gab uns am Schluss noch ein paar Managementregeln à la Noah mit, die wir euch nicht vorenthalten möchten:

1. Versäume nicht das Boot.

2. Bedenke, wir befinden uns alle im selben Boot.

3. Plane voraus. Es regnete nicht, als Noah die Arche baute.

4. Bleib fit. Wenn du auch schon alt bist, kann dich jemand bitten, etwas wirklich Großes zu tun.

5. Höre nicht auf Kritiker. Tu einfach, was getan werden muss.

6. Baue deine Zukunft auf guten Grund.

7. Seid um der Sicherheit willen mindestens zu zweit unterwegs.

8. Schnelligkeit ist nicht immer von Vorteil! Die Schnecke war gemeinsam mit den Leoparden an Bord.

9. Wenn du gestresst bist, lass dich eine Weile treiben.

10. Bedenke: Die Arche wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis.

11. Sturm hat nichts zu sagen, wenn du mit Gott bist, dann wartet überall ein Regenbogen.

 

Bericht und Fotos: Elke Müller




Bericht Übersicht
Auf ins Abenteuer – Schlussgottesdienst der dritten Klassen Auf ins Abenteuer – Schlussgottesdienst der dritten Klassen