Ausflug zum Lisilis Biohof der 2C - EGL

Am 18.05.2021 besuchte die 2C Lisilis Biohof.

Zu Beginn zeigte uns Bäuerin Brigitte, wie man selbst Joghurt herstellt, und präsentierte uns ein paar allgemeine Infos zur biologischen Landwirtschaft. Normalerweise hätten wir dieses Joghurt am nächsten Tag selbst verkosten dürfen, doch leider waren wir die restliche Woche aufgrund der schriftlichen Matura zuhause.

Kurz darauf konnten wir die Kühe und Schweine beobachten. Diese haben das ganze Jahr über die Möglichkeit, auch draußen herumzudösen. Zudem werden so gut wie keine Tiere enthornt und sie können draußen auf dem sogenannten Miscanthus liegen. Auch die kleinen Kälber bekommen die Muttermilch zu trinken, was in vielen anderen Betrieben nicht mehr der Fall ist.

Weiters besichtigten wir das Gewächshaus des Lisilis Hof. Hier werden Tomaten, Karotten, Rote Beete und noch mehr Gemüse und Obstsorten übers Jahr verteilt angebaut. Außerdem werden keine Pestizide als Insektenschutzmittel verwendet. Stattdessen wird auf rein biologische Pflanzenschutzmittel wie z.B. Brennnesseltee gesetzt.         

Dann trafen wir den Bauern des Hofs. Er führte uns durch die Gemüsefelder, Spargelplantagen und zeigte uns den fahrenden Hühnerstall. Zum Schluss bekamen wir noch einen köstlichen Apfelmost zu trinken und wurden einmal durch den Hofladen geführt, in dem uns die LandwirtInnen ihre selbstgemachten Produkte zeigten.

Wir bewundern die Bauern und Bäuerinnen des Hofes und alle ihre Mitarbeiter für ihren Aufwand im Sinne der biologischen Landwirtschaft. Es hat uns sehr gefreut, dass wir einen Einblick in ihr wertvolles Tun erhalten konnten.

 

Bericht und Fotos: Franziska, Laura, Kiara 




Bericht Übersicht
Ausflug zum Lisilis Biohof der 2C - EGL Ausflug zum Lisilis Biohof der 2C - EGL Ausflug zum Lisilis Biohof der 2C - EGL Ausflug zum Lisilis Biohof der 2C - EGL Ausflug zum Lisilis Biohof der 2C - EGL Ausflug zum Lisilis Biohof der 2C - EGL