Besuch des Vortrags „Überförderung und Überforderung” – 1B

Am 19. Oktober 2022 besuchten wir, die 1B, den Vortrag „Überförderung und Überforderung von Kindern — weshalb Lebenskompetenzen eine wichtigere Rolle spielen als Intelligenz“. Dieser fand im Vinomnasaal in Rankweil statt und dabei begleitet wurden wir von Frau Bauer. Referentin war die Schweizerin Prof. Dr. Margrit Stamm von der Universität Freiburg. Wir konnten einige Impulse mitnehmen und Zusammenhänge zwischen Vortrag und unserem eigenen Lebensalltag feststellen. Es wurden interessante Statistiken gezeigt. Ebenfalls erläutert wurden die positiven und negativen Aspekte und die Unterschiede und Folgen der familiären und schulischen Förderung. Ebenso wurde eine richtige Förderung, mit dem Ziel, Kinder mit starken Lebenskompetenzen zu erziehen, genannt. 
Zum Schluss blieb schließlich noch Raum für spannende Diskussionen und Fragen.

In der darauffolgenden PEK-Stunde haben wir mit Frau Bauer den Vortrag besprochen und reflektiert und uns über eigene Erfahrungen ausgetauscht. 

Bericht und Fotos: Johanna Horner, Sophia Grinschgl (1B)
 




Bericht Übersicht
Besuch des Vortrags „Überförderung und Überforderung” – 1B Besuch des Vortrags „Überförderung und Überforderung” – 1B Besuch des Vortrags „Überförderung und Überforderung” – 1B