Blum- Exkursion - 2A/2C BTO

Die 2C machte sich am 13. Jänner 2020 auf den Weg zur Firma Blum in Höchst. Dort angekommen, erklärte man uns die wichtigsten Fakten zum Unternehmen. Danach durften wir verschiedenste Küchen mit unterschiedlichen Beschlägen ausprobieren. Während die einen in der Küche werkelten, durften die anderen sich am Age-Explorer ausprobieren. 

 

Age - Explorer: 

  • Wurde in Zusammenarbeit mit Ärzten und Altersforschern entwickelt 

  • Simuliert Einschränkungen, die das Alter mit sich bringen kann 

  • Die besten Resultate bekommt man, wenn man den Anzug mindestens 2h trägt 

  • Der Age- Explorer beinhaltet Bandagen (steife Gelenke), Gewichte (Muskelschwäche), Visier (eingeschränktes Blickfeld, Vergilbung), Kopfhörer ( Schwerhörigkeit), Handschuhe mit Nadeln (Arthritis) 

 

Unterschiedliche Übungen wie z.B. das Greifen nach höhergelegenen Gläsern zeigten uns, dass Bewegungen im Alter immer schwerer werden und daher die richtige Ausstattung einer Küche Vorteile mit sich bringen kann. 

 

Zum Abschluss aßen wir genüßlich unsere selbstgekochten Spaghetti!  

 

Bericht: Denise Kemter 

Fotos: Elena Meusburger 

 

Am Nachmittag des 21. Jänner 2020 stand für uns, die Klasse 2A ein besonderer Nachmittag an. In Begleitung von Frau Martin und Frau Pfeifer besuchten wir im Rahmen des Schulfaches BTO das Unternehmen Blum in Höchst. Zu Beginn unseres Aufenthaltes informierte uns eine Mitarbeiterin anhand einer PowerPoint Präsentation über die wichtigsten Kernthemen der Firma: Beschläge und Ergonomie. In den kurzen Pausen während des Vortrages konnten wir uns anhand verschiedener Musterküchen selbst ein Bild davon machen, wie wichtig Ergonomie im Alltag ist.  

Nach der Theorie war es Zeit für eine praktische Erfahrung. Wir teilten uns in Kochteams auf und kochten mithilfe eines vorgegebenen Rezeptes ein dreigängiges Menü. Von Zeit zu Zeit wurden die Küchen gewechselt, in denen uns große Unterschiede in Ergonomie und Ausstattung erwarteten. Außerdem durften wir den Age-Explorer kennenlernen: ein Anzug, der durch Gewichte die Bewegungseinschränkungen einer ca. 70- jährigen Person simuliert. Nach dem spannenden Vortrag und dem – manchmal ein wenig hektischen Kochen – beendeten wir den lehrreichen Nachmittag mit einem gemeinsamen Essen. Alles in Allem ein sehr schöner und interessanter Nachmittag. 

 

Reporterinnen: Julia Müller, Laura Mangeng 




Bericht Übersicht
Blum- Exkursion - 2A/2C BTO Blum- Exkursion - 2A/2C BTO Blum- Exkursion - 2A/2C BTO