Die Schüler:innen des Zweiges „Kommunikation und Mediendesign“ stellen sich vor!

Liebe Leserinnen und Leser,

nach langer Zeit, melden auch wir uns endlich bei euch persönlich. Wir sind die Schüler der ersten Klasse des neuen Zweigs „Kommunikation und Mediendesign“ an der HLW/HLK Rankweil.
In den letzten Montaten lernten wir unseren neuen Zweig genauer kennen und nun haben wir uns in das Leben als angehende Mediendesigner eingelebt. Wir durften euch auch am Informationsnachmittag und in unserer Schnupperwoche einen Einblick in die Medienfächer geben. Neben den Gebieten wie Print, Video und Film, die wir in den nächsten Jahren in dem Fach KOMD (Kommunikation und Mediendesign) durchnehmen und erlernen werden, haben wir euch auch unser derzeitiges Thema „Fotografie“ etwas nähergebracht. Dort lernen wir gerade einerseits Theoretisches, wie z. B. die Geschichte der Fotografie, andererseits erlernen wir mittels Praxisaufgaben auch selbstständig zu fotografieren und unsere Werke auf Photoshop auch zu bearbeiten.  

Im Fach „Intermedia“ diskutieren wir über die Vor- und Nachteile von Medien und lernen, wie ein verantwortungsbewusster Umgang mit diesen möglich wird. Wir werden darüber aufgeklärt, welche Möglichkeiten, aber auch Gefahren das Internet bietet und erfahren, welchen Einfluss Medien auf unsere Psyche haben. 

Am Informationsnachmittag haben wir gezeigt, dass wir bereits Fotocollagen auf Photoshop erstellen können, in denen Menschen auf dem Mond spazieren oder durch die Wolken fliegen. Aktiv durften die Besucher:innen eine Camera Obscura basteln, in unserem Fotostudio Platz nehmen oder ein Medientagebuch ausfüllen. Ebenso hatten potenzielle zukünftige Schüler:innen die Möglichkeit, erste Programmierkenntnisse bei „Coding und Robotics“ zu erwerben. Dabei stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, einen Lego-Roboter zum Fußballspielen zu animieren oder ihm beizubringen, wie man einen Namen schreibt. 

Medien machen großen Spaß und natürlich würden wir uns freuen, wenn wir nächstes Schuljahr viele neue Schüler:innen bekommen, mit denen wir unsere Interessen teilen können! SCHULANMELDUNG

Wir hoffen, dass nun auch diejenigen, die nicht am Tag der offenen Tür oder bei den Schnuppertagen anwesend waren, einen groben Einblick in unsere Medienfächer erhalten haben. Wir persönlich können es kaum erwarten, neues über Fotografie, Journalismus, Grafik und vieles mehr zu lernen. 

Liebe Grüße 
Ihre 1C




Bericht Übersicht
Die Schüler:innen des Zweiges „Kommunikation und Mediendesign“ stellen sich vor! Die Schüler:innen des Zweiges „Kommunikation und Mediendesign“ stellen sich vor! Die Schüler:innen des Zweiges „Kommunikation und Mediendesign“ stellen sich vor! Die Schüler:innen des Zweiges „Kommunikation und Mediendesign“ stellen sich vor! Die Schüler:innen des Zweiges „Kommunikation und Mediendesign“ stellen sich vor! Die Schüler:innen des Zweiges „Kommunikation und Mediendesign“ stellen sich vor! Die Schüler:innen des Zweiges „Kommunikation und Mediendesign“ stellen sich vor! Die Schüler:innen des Zweiges „Kommunikation und Mediendesign“ stellen sich vor! Die Schüler:innen des Zweiges „Kommunikation und Mediendesign“ stellen sich vor! Die Schüler:innen des Zweiges „Kommunikation und Mediendesign“ stellen sich vor!