Ein Konzert – und was alles dahintersteckt! - UDM

Die 3A durfte am Donnerstag, den 16.09.2021 in dem Workshop ,,Gschäfta lerna‘‘, betreut von Mag. Angelika Radl-Walser, in einer spielerischen Art und Weise lernen, wie Wirtschaften funktioniert und einen Einblick ins Eventmanagement erhaschen. Erst nach dem Spiel wurde uns allen bewusst, dass hinter einem Konzert meist 1 Jahr Vorbereitung steckt.

Am Anfang war noch etwas Chaotik im Spiel, bis man sich mit der Planung, Organisation, Finanzen, Marketing und Sponsoring richtig auskannte. Es waren insgesamt 6 Gruppen mit jeweils 5 Mädchen, die für diesen Tag in verschiedene Rollen schlüpfen mussten. Jeder im Team übernahm eine eigene Rolle und tauchte in einen anderen Bereich des Unternehmens ab.

Ziel war es, ein Konzert zu planen und schlussendlich einen Gewinn zu erzielen und so viele Tickets wie möglich zu verkaufen. Trotzdem war es wichtig, dass alle Bereiche miteinander kommunizierten und sich austauschten.

Mit der Hilfe von wichtiger Theorie, die wir von der Workshop-Leiterin bekommen hatten, gelang es uns, einen Budgetvorschlag zu erstellen. Dadurch konnten wir die Preise der Konzertkarten errechnen und andere Kosten wie beispielsweise eine Aftershow einplanen.

Am Ende gab es eine Abschlusspräsentation, bei der jede Gruppe ihr Konzert mit ihren Finanzen, Marketingstrategien, Kartenverkäufen und Pressebeiträgen vorstellte.

Schlussendlich konnten alle Gruppen mit einem guten Gewinn den Tag abschließen und viele neu gelernte Dinge mit in die nächste Unterrichtsstunde nehmen.

Zurückblickend stellten wir alle fest, dass es gar nicht so einfach war, ein Event auf die Beine zu stellen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Radl-Walser und unserer Lehrerin Frau Juen für dieses tolle Planspiel.

 

Bericht und Bilder: Ida Müller 3A




Bericht Übersicht
Ein Konzert – und was alles dahintersteckt! - UDM Ein Konzert – und was alles dahintersteckt! - UDM Ein Konzert – und was alles dahintersteckt! - UDM Ein Konzert – und was alles dahintersteckt! - UDM