Erasmusday 2022

Am 14.10.2022 fand an der HLW/HLK Rankweil der alljährliche Erasmusday statt. Der Begriff ‚erasmus‘ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „liebenswürdig“. Die Organisation Erasmus+ wird ihrem Namen gerecht, denn die dritten Klassen werden jährlich großzügig bei ihrem Praktikum unterstützt. 


Die Schüler:innen unserer Schule beschäftigten sich an diesem Tag mit unterschiedlichen Themen, die den europäischen Raum betreffen. So gestalteten die 1C Beiträge zu berühmten europäischen Naturwissenschaftler:innen, die 1B beschäftigte sich mit ihrer eigenen Sprachbiografie und die 2C kreierte ein ‚Kochbuch durch Europa‘, während die 3. Und 4. Jahrgänge im Praktikumscafé ihre Erfahrungen und Erwartungen über das Pflichtpraktikum austauschten. 
Die 2B, die sich einem besonderen Tanz – dem irischen Line Dance – widmete, hat ihre Erfahrungen im folgenden Bericht festgehalten: 

2B – Line Dance 
Um die großzügigen Spenden von Erasmus+ zu honorieren, veranstalten wir jährlich den sogenannten Erasmusday, der heuer auf den Freitag, 14.10.2022, fiel. Unsere Klassenvorständin Michaela Gort hatte die Idee, die letzten zwei Stunden des Unterrichts mit Line Dance zu gestalten. Da leider niemand aus der Klasse diese Tanzrichtung beherrschte, hat uns Frau Birgit Kaufmann aus Göfis mit ein paar Tänzen versorgt. „Es ist gar nicht so schwer“, war ihre Aussage. Doch nach ein paar Schritten sahen wir dies anders. Zum Glück hieß es auch: „Es gibt keine Fehler, nur Variationen.“ Ich und meine Klasse hatten unsere Mühen und es wurde viel gelacht und probiert. Es stellte sich heraus, dass Line Dance körperlich nicht so anspruchsvoll ist, doch unsere Köpfe rauchten aufgrund der erforderlichen Konzentration schon nach 10 Minuten. Nach zwei Stunden voller Tanzschritte waren wir müde, doch stolz, beinahe 3 vervollständigte Tänze zu beherrschen. 
Meine Klassenkameraden:innen  und ich wollen uns nochmals bei ERASMUS+ und bei Birgit Kaufmann herzlich für ihre Geduld bedanken! 

Text: Noelle Popovic, 2B, Isabella Rechberger 
Fotos: Lina Scherrer, 2B 




Bericht Übersicht
Erasmusday 2022 Erasmusday 2022 Erasmusday 2022 Erasmusday 2022 Erasmusday 2022 Erasmusday 2022 Erasmusday 2022 Erasmusday 2022 Erasmusday 2022 Erasmusday 2022 Erasmusday 2022 Erasmusday 2022