Exkursion der 3C bei Haberkorn in Wolfurt - BWP

oder: Was haben Kinderschokolade und technische Schutzanzüge gemeinsam? 

 

Am Montag den 20. Januar 2020 war die 3 C-Klasse mit Begleitlehrer Christoph Willi zu Besuch bei der Firma Haberkorn in Wolfurt. 

Zu Beginn referierte Personalreferentin Euphemia Füßl über das Prozedere der Stellenbewerbung bei der Firma Haberkorn und die vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes, sei es als Trainee, Lehrling oder gezielt auf eine ausgeschriebene Position in einer Stellenanzeige hin. 

Sie erläuterte uns in praktischer Weise auch die häufigsten Fehler bzw. No-Go‘s, die es bei Bewerbungen im Allgemeinen zu beachten bzw. zu vermeiden gilt. 

Im Anschluss trat Oskar Rauch als Marketingleiter mit seinem Vortrag zum Thema „Marke“ und „Markenpflege“ auf den Plan. Mit seinem Marketingwissen und seinen vielfältigen und praxisnahen Beispielen wurden wir interaktiv in seinen Vortrag miteinbezogen und konnten auch einen Einblick in die komplexe Welt eines „Marketingmanagers“ gewinnen. 

Wir analysierten, warum Produkte und Marken aus unserer Kindheit noch so stark in unserem Gedächtnis verankert sind und schwenkten dann zum Produktkatalog von Haberkorn über, welcher über 170.000 Produkte zur Auswahl bietet. 

Nach einer kurzen Stärkung durch Jausenbrote und Saft gewährte uns Katharina Germann noch einiges an nützlichem Wissen und wir lernten die Bedeutung des „Ein-Wort-Werts“ kennen – bei Haberkorn: „verlässlich“. 

Der Besuch endete mit einem Besuch im Verkaufs- bzw. Schauraum und hier durften wir die Funktionsweise der automatisierten Bestelllösungen, wie den Produktautomaten oder die Bestellbox, kennenlernen. 

Der Vormittag hat uns viel Wissenswertes aus der Praxis vermittelt und wir möchten uns nochmals bei den Mitarbeitern der Fa. Haberkorn für die Einladung und den lebendigen Vortrag sehr herzlich bedanken. 

 

Bericht und Fotos: Christoph Willi 

 




Bericht Übersicht
Exkursion der 3C bei Haberkorn in Wolfurt - BWP Exkursion der 3C bei Haberkorn in Wolfurt - BWP Exkursion der 3C bei Haberkorn in Wolfurt - BWP Exkursion der 3C bei Haberkorn in Wolfurt - BWP