Fleißiges Räumen und große Vorfreude

Heuer findet die Weltgymnaestrada vom 7. – 13. Juli 2019 zum zweiten Mal in Vorarlberg statt und die HLW Rankweil ist wieder Projektpartner. Dabei geht es nicht nur darum, den Athleten eine feine Unterkunft zu bieten, sondern auch um die Bewirtung, den Service sowie die Gästebetreuung.  

Im Zuge dessen fanden vom 1.-3. Juli umfangreiche Vorbereitungen im Schulhaus statt. Klassenzimmer mussten ausgeräumt, Luftmatratzen aufgeblasen, Gasträume hergerichtet werden, und das für insgesamt 116 Sportler aus Malawi und Kanada.  

Mit Feuereifer schleppten die Schülerinnen des 1., 2. und 4. Jahrgangs Tische, Stühle und Kisten, schnitten bunte Willkommensgrüße aus, verzierten kleine Gastgeschenke an der Nähmaschine und gingen alle Aufgaben mit guter Laune und Vorfreude an.  

Auch in der Küche wurde schon eifrig vorbereitet, um durch ein ausgewogenes Frühstück mit Brot, Marmelade, Kräuter-Topfenaufstrich und Co einen guten Start in den Tag zu gewährleisten. Auch kleine Speisen wie verschiedene Quiches, wechselnde Tagessuppen, diverse Kuchen und ähnliches werden während des Events für unsere Gäste im Angebot sein. 

Hier ein paar Eindrücke aus der Schulgemeinschaft:

  • Wir freuen uns darauf, viele verschiedene Menschen aus verschiedenen Kulturen kennenzulernen und einen Einblick in ihren Lebens- und Tanzsstil zu bekommen. (4. Klasse) 
  • Ich hoffe, wir werden trotz der Temperaturen viel Spaß bei der Arbeit haben und die ganze Woche eine gute Stimmung im Schulhaus. (1. Klasse) 
  • Ich glaube, es wird richtig cool! (1. Klasse) 
  • Das ist ein Superevent mit viel sozialem Engagement und vor allem kulturellem Austausch! (2. Klasse) 
  • Absolute Spitzenklasse. Ich arbeite gerne für solche Projekte. Wenn die Schüler sich freuen, freue ich mich auch. Vor allem weil wir in den Osterferien einen Zeitausgleich bekommen haben. ;) (ein Lehrer) 
  • Es ist toll, dass viele Nationen teilnehmen. Ich mache selbst mit und bin schon nervös. Bei der Eröffnung werden ca. 26 000 Zuschauer anwesend sein. Das Event ist mit viel Arbeit und Mühe verbunden. Aber ich glaube, es wird sich lohnen! (1. Klasse) 
  • Die Gäste können zwischen einem Premium- oder einem Basispaket wählen. Für die Übernachtung werden die Klassenräume ausgeräumt und hergerichtet. Im Durchschnitt schlafen 12 Menschen in einem Raum. Sie schlafen auf Luftmatratzen, Kissen und Decken, die sie nach der Gymnaestrada mit nach Hause nehmen können. Es ist sehr stressig, aber ich hoffe, es wird eine tolle Veranstaltung. (unser Schulwart) 
  • Ich freue mich, dass ich in der Messehalle mithelfen kann, da ich dann das Geschehen hautnah miterleben darf! Ich hoffe nur, ich bin der Herausforderung gewachsen und es wird eine coole Woche mit vielen neuen Eindrücken. Selbst turne ich leider nicht mit, denke aber, dass es ziemlich cool wird. (1. Klasse) 
  • Ich finde das Arbeiten bei Hitze sehr anstrengend. Ein Eis aus dem Kiosk hat mich aber ein wenig abgekühlt. (1. Klasse) 
  • Ich freue mich sehr auf eine spannende und aufregende Zeit und bin vom Arbeitsklima hier bei den Vorbereitungen sehr begeistert. (eine Lehrerin) 
  • Die Gymnaestrada ist eine tolle Veranstaltung, wobei es anderen Ländern nicht so gut gefällt, dass es ein zweites Mal in Vorarlberg stattfindet, was sehr schade ist. Ich unterstütze jedoch gerne solche Veranstaltungen und war 2007 schon dabei. Meiner Meinung nach ist es die zusätzliche Arbeit wert, denn ich glaube, dass die Gymnaestrada das letzte Mal in Vorarlberg stattfindet. (unsere Direktorin) 



Bericht Übersicht
Fleißiges Räumen und große Vorfreude Fleißiges Räumen und große Vorfreude Fleißiges Räumen und große Vorfreude Fleißiges Räumen und große Vorfreude Fleißiges Räumen und große Vorfreude Fleißiges Räumen und große Vorfreude Fleißiges Räumen und große Vorfreude Fleißiges Räumen und große Vorfreude