„HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft

Im vergangenen Schuljahr hatte unsere Schule das Glück, von der Europäischen Kommission eine Erasmus+ Förderung für Schulaustauschpartnerschaften zu erhalten. Mit zwei tollen Partnerschulen in Portugal (dem Agrupamento de Escolas de Camilo Castelo Branco) und Zypern (dem Paralimni Gynasium) konnten wir als Schule spannende Einsichten in andere Schulsysteme und Kulturen erhalten und durften auch Gastgeber für unsere Partner sein. Durch unser Schulpartnerschaftprojekt „HLW Rankweil lives Europe with Erasmus+“ konnten wir Europa authentisch erleben, viel lernen und internationale Freundschaften knüpfen. 
Dies ist auch Ziel des Programmes, nämlich den Austausch zwischen Kulturen zu fördern, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede europäischer Länder wertzuschätzen, Jugendliche zu bewussten und eigenständigen Europäer:innen zu entwickeln und die europäische Identität zu stärken, Partnerschaften mit Erasmusschulen zu knüpfen und lebenslanges Lernen zu ermöglichen. 
Besonders nach einer langen Zeit in der Pandemie ohne Reisen und gemeinsame Ausflüge sind wir umso dankbarer, solch tolle Erfahrungen gesammelt haben zu dürfen. 

Bericht Portugal 
Bem-vindo a portugal! Bem-vindo a austria! 
Herzlich willkommen in Portugal! Herzlich willkommen in Österreich!

Wir durften eine großartige und abwechslungsreiche Woche an der westlichen Portugalküste verbringen. Durch das kulturelle Programm der Erasmus+ School Exchange Partnerschaft „HLW Rankweil lives Europe with Erasmus+“ lernten wir Portugal sehr gut kennen. Wir sind innerhalb einer Woche von einer Stadt zur nächsten gefahren und konnten so die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten besichtigen. Dank unseres durchgetakteten Programms kamen wir aus dem Staunen kaum heraus. Auch durch die Möglichkeit bei Gastfamilien zu wohnen, was für die Hälfte unserer Klasse organisiert werden konnte, konnten wir noch mehr über das Leben, die Sitten und Bräuche in Portugal lernen. Es war sehr spannend, die kulturellen Unterschiede zwischen den beiden Ländern im direkten Vergleich zu sehen. Wir waren und sind immer noch sehr dankbar für die neu geschlossenen Freundschaften.
Schon in der darauffolgenden Woche nach unserem Portugal Aufenthalt begrüßten wir unsere neuen Bekanntschaften in Österreich an unserer Schule und brachten ihnen unser Ländle etwas näher. Auch diese Woche war sehr abwechslungsreich für uns und unsere Austauschschüler*innen. Vom Rodeln in Lech, was das erste Mal Schnee für viele Portugiesen war, über einen Stadtbesuch in Bregenz bis hin zum Kässpätzleessen im Bregenzerwald durften wir den Portugiesen einiges von unserer Kultur zeigen. 
Wir sind sehr dankbar für all die neuen Erfahrungen und für die schönen Erinnerungen von Portugal.

Bericht: Sarah Osl, 4B, Fotos: Elke Müller 
 
Bericht Zypern: ERASMUSREISE VON 16.5. BIS 22. 5. 2022 

Die »Chörler« der 5. Klassen wurden im vergangenen Schuljahr mit einer besonderen Erasmusreise belohnt. Im Rahmen des Schulaustauschprojektes „HLW Rankweil lives Erasmus+“ durften wir eine Woche unserer Lernferien entspannt in dem Dorf Protaras, welches im Südosten von Zypern liegt, verbringen. Die Schüler:innen unserer Partnerschule (Gymnasium Paralimni) empfingen uns herzlich und zeigten uns im Laufe der Woche die schönsten Seiten von Zypern. 

Unter anderem erzählten sie uns die schwierige Geschichte der Geisterstadt Famagusta. Des Weiteren besuchten wir verschiedene Museen, hierzu zählten ein Skulpturenpark, ein Mehlmuseum oder Museen über Flora und Fauna der Insel. Als touristische Schule begeisterte uns selbstverständlich der Besuch eines 5-Sterne Hotels. Einen kleinen Einblick in das authentische zyprische Leben verschaffte uns ein Essen in einem traditionellen Restaurant. Ebenfalls statteten wir dem Gymnasium Paralimni einen Besuch ab, wo natürlich gemeinsam musiziert wurde. 

Die Entspannung und der Spaßfaktor kamen natürlich nicht zu kurz und so wurden viele Stunden am Strand und im Meer verbracht. Weiters besuchten wir einen Wasserpark und kamen in den Genuss, einen Nachmittag auf dem Piratenschiff Black Pearl zu verbringen. 

Das Knüpfen von Freundschaften wurde auch schon durch den Gegenbesuch der Zyprioten, die vom 28.3 bis 4.4.2022 bei uns in Rankweil waren, vereinfacht. Bei ihrem Österreich Besuch waren die zypriotischen Schüler:innen Teil unserer Schulgemeinschaft, sie waren im Unterricht dabei und stellten auch unserer Schulgemeinde ihre Schule und Zypern vor. Außerdem durfte ein Einblick in unsere vielfältige Kultur nicht fehlen: von der mittelalterlichen Stadt mit Schattenburg in Feldkirch über eine Exkursion in den Bregenzerwald, zur Festspielbühne nach Bregenz und sogar über die Grenze nach Liechtenstein – es war spannend, jemandem unser schönes, vielfältiges Bundesland vorstellen zu können. 

Wir bedanken uns für diese tolle Zeit, die Eindrücke, die wir erhalten haben und die Kontakte, die wir knüpfen durften.  

Bericht: Jana Allgäuer, Noreen Rützler, Martina Scherer, 5B, Fotos: Clemens Gall, Johanna Ludescher    


Diese Projekte wurden mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung tragen alleine die Verfasser; die Kommission haftet nicht für weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben. 




Bericht Übersicht
„HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft „HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft „HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft „HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft „HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft „HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft „HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft „HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft „HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft „HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft „HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft „HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft „HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft „HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft „HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft „HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft „HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft „HLW Rankweil live Europe with Erasmus+“ Erasmus KA 229 School exchange Partnerschaft