HLW Rankweil unterstützt rumänische Kinder mit 360 Weihnachtsgeschenken - VN-Artikel vom 30.11.2020

„Weihnachten im Schuhkarton“: Trotz Coronakrise wurden 360 Pakete an Concordia Rumänien übergeben.

 

Mirijam Haller

Mirijam.Haller@vn.at

RANKWEIL, LOCHAU Die Coronakrise kann zwar vieles verhindern, aber nicht die Hilfsbereitschaft der Vorarlberger. Auch die Schulgemeinschaft der HLW Rankweil engagiert sich heuer wieder für den guten Zweck. In der Aula der Schule, wo normalerweise reges Treiben herrscht, stapeln sich 360 weihnachtlich verpackte bunte Kartons. Mittendrin steht Lehrer Harald Wäger, der die „Weihnachten im Schuhkarton“-Aktion koordiniert: „Ich bin überzeugt, dass jedes einzelne Paket in die richtigen Hände gelangt“, sagt Wäger. Die Geschenke kommen Kindern und Jugendlichen in Tageszentren und obdachlosen Menschen in Rumänien zugute.

Die Schülerinnen und Lehrer der HLW Rankweil unterstützen gemeinsam mit der Pfarre Lochau heuer bereits zum sechsten Mal Cornelia Burtscher, die bei der Hilfsorganisation Concordia International für das Volontärprogramm und Qualitätsmanagement zuständig ist. Die Lochauerin hat vor elf Jahren selbst an der Rankler Schule maturiert und wirkt jedes Jahr aufs Neue mit, bedürftige Kinder und Jugendliche in Rumänien am Heiligabend mit Geschenken zu versorgen. Die insgesamt 660 liebevoll gestalteten Päckchen zaubern den jungen Menschen mit oft schwerem Schicksal zumindest zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht. Auch darüber hinaus kann Cornelia Burtscher Positives berichten: „Dieses Jahr ist es uns mit Concordia Rumänien gelungen, viele Kinder und Jugendliche in ihre Ursprungsfamilien zu integrieren und viele junge Erwachsene in die Selbstständigkeit zu entlassen.“

Viele helfende Hände

Schon vor den Herbstferien begannen die Vorbereitungen der Schülerinnen sowie der Lehrerinnen und Lehrer der HLW Rankweil für die Weihnachtsaktion. Gefüllt wurden die vielen Päckchen mit Handschuhen, Mützen, Schals, Spielzeug und Hygieneartikeln, wobei der Gesamtwert pro Paket nicht mehr als 25 Euro betragen sollte. Auch über ein paar selbst geschriebene Zeilen freuen sich die Beschenkten. Gemeinsam mit Schulwart Walter Schneider werden die Schuhkartons in der Schule gesammelt, ehe sie dann vom Transportunternehmen Gebrüder Weiss kostenlos nach Rumänien gebracht werden. „Es ist schön, dass das Projekt durch so viele helfende Hände realisiert werden kann“, freut sich Harald Wäger. Dass die gesamte Schulgemeinschaft an dem Projekt beteiligt ist, macht den Lehrer besonders stolz.

 

Quelle: https://www.vn.at/vorarlberg/2020/11/30/hlw-rankweil-unterstuetzt-rumaenische-kinder-mit-360-weihnachtsgeschenken.vn




Bericht Übersicht
HLW Rankweil unterstützt rumänische Kinder mit 360 Weihnachtsgeschenken - VN-Artikel vom 30.11.2020 HLW Rankweil unterstützt rumänische Kinder mit 360 Weihnachtsgeschenken - VN-Artikel vom 30.11.2020