ifs Schuldenberatung - RW

Workshop in der 2C-Klasse


Am 18.12.2019 besuchten uns Frau Zagonel, Frau Fritsche und Frau Konzett von der ifs Schuldenberatung. Sie teilten uns in zwei Gruppen ein. 

Im ersten Teil erklärten sie uns die verschiedenen Tätigkeiten ihrer Abteilung und definierten den Unterschied zwischen Verschuldung und Überschuldung anhand eines Beispiels. 

Im zweiten Teil des Workshops bekamen wir eine Einzelperson oder ein Paar mit einem bestimmten Einkommen zugeteilt. Wir durften in einer Pyramide die Wichtigkeit der Tätigkeiten und Ausgaben einschätzen und anschließend das Einkommen dieser Personen entsprechend zuordnen. Die zwei Stunden waren sehr interessant und die Vortragenden konnten uns die Zusammenhänge besonders gut erklären. Lobenswert waren die Verwendung und Erwähnung von realen Geschehnissen, Bildern und die Art, mit welcher sie die Klasse anhand von Aufgaben und Schätzungen involviert haben. Es war lehrreich und ist empfehlenswert für jeden, der an der Entstehung, Bekämpfung und Vermeidung von Schulden interessiert ist. 

 

Bericht: Chiara Klug




Bericht Übersicht
ifs Schuldenberatung - RW ifs Schuldenberatung - RW ifs Schuldenberatung - RW