Inspiration tanken und Neues wagen - Female Future Festival

Am 30. September 2021 waren wir, die 3A, zusammen mit Frau Juen im Rahmen des UDM-Unterrichts beim Female Future Festival in Bregenz. Dort haben wir interessante und sehr inspirierende Vorträge unter anderem von Ali Mahlodji, Heidi Prochaska, Patrizia Laeri und Sabine Klotz angehört.

Um 9 Uhr wurden wir vom Female Future Festival Team begrüßt. Zuvor bekamen wir unseren persönlichen Besucherpass, was einen reibungslosen Ablauf des gesamten Festivals ermöglichte. Anschließend folgte Ali Mahlodji mit seinem Thema „Next Generation: Führen neuer Generationen“.  Er präsentierte die Themen Akzeptanz, gut genug zu sein, die Kunst der Begleitung; Schüler und Lehrer zugleich, Diversity, Leadership und Heroes of Change mit viel Humor und doch seriös. Er verließ die Bühne mit den Worten „Humor sollte man schlussendlich nie verlieren.“

Darauf folgte Heidi Prochaska mit ihrer inspirierenden Geschichte, wie ein Zufall dazu geführt hat, dass sie von einer Ernährungsberaterin zur Personenschützerin geworden ist. Sie gab uns, dem Publikum, ihr Motto „Wer versteht, der verzeiht“ mit auf dem Weg.

Aufschlussreich war auch die Darstellung der Schweizerin Patrizia Laeri, die uns über die Gender-Pay-Gap informierte. Die Gender-Pay-Gap liege in der Schweiz zurzeit bei 20% und Minderheiten wie Transfrauen und Frauen mit dunkler Hautfarbe verdienen sogar ein Drittel weniger. Schockierend für uns war auch, dass Frauen in der Schweiz erst seit 35 Jahren ohne Erlaubnis ihres Mannes ein Bankkonto eröffnen können.

Von 10.45 bis 12.00 Uhr konnten wir dann die Messe begutachten. Dort konnten wir bei Gewinnspielen teilnehmen, Bewerbungsfotos machen und sogar ein Tätowierer war anwesend. Ebenfalls wurden wir mit zahlreichen Getränken, Eis und Co. versorgt. Alle Aussteller wie z.B. Zumtobel, Omicron oder Mafee boten zahlreiche Aktionen und Goodies für das Publikum an.

Nach dieser Pause ging das Programm weiter mit Sabine Klotz, die über ihr Projekt „Chay Ya“ in Nepal berichtete. Dort hilft sie Frauen dabei, selbstständig zu werden. Der Vormittag endete mit einem Überraschungsact. Die 19-jährige Luna Levay trug einen Poetry Slam vor.

Wir danken dem Female Future Festival Team W3 Marketing für die Gratistickets, die uns einen wundervollen und zugleich sehr lehrreichen Vormittag ermöglichten. Und ein großer Dank gilt auch Frau Juen, die uns diese Möglichkeit des außerschulischen Lernens im Rahmen ihres Unterrichtes organisiert hat!

Bericht und Bilder: Carmen Stoss, Nicole Ranggetiner
 




Bericht Übersicht
Inspiration tanken und Neues wagen - Female Future Festival Inspiration tanken und Neues wagen - Female Future Festival Inspiration tanken und Neues wagen - Female Future Festival Inspiration tanken und Neues wagen - Female Future Festival Inspiration tanken und Neues wagen - Female Future Festival Inspiration tanken und Neues wagen - Female Future Festival