Kafka in Farbe

Spannend, lustig und unterhaltsam. So lauten die Schlagworte für das Theaterstück „Kafka in Farbe“

Bregenz. 19. Januar 2023. Es geschah ein sehr kafkööses Ereignis: Die Schülerinnen der 5B der HLW Rankweil waren eingeladen, die Premiere des Theaterstücks „Kafka in Farbe“ live mitzuerleben.

„Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen. Wenn das Buch, das wir lesen, uns nicht mit einem Faustschlag auf den Schädel weckt, wozu lesen wir dann das Buch.“ (Brief von Kafka an Oskar Pollak, 27. Januar 1904)

Genau dieser Eindruck wurde uns beim Besuch des Theaterstücks, welches eine Collage aus den Werken und Fragmenten von Kafkas Schriftstücken darstellte, vermittelt. Der ständige Wechsel der Kulissenbedeutung, der Perspektivenansicht und der unterschiedlichen Interpretation der vier Schauspieler*innen, die zwischen den Rollen wechselten und teilweise alle vier Kafka gleichzeitig verkörperten, vermittelten seine rätselhafte und absurde Denkweise, auch bekannt als kafkaesk. Von einem klavierspielenden Maulwurf, einer Interpretation von dem Text „Der Bau“, über Slapstickeinlagen bis hin zu einer entblößten Banane, bei deren Auftauchen sich die Frage stellte, ob Kafka während seiner Lebzeiten überhaupt diese Frucht zu Gesicht bekommen hat, war alles dabei. 
Das Theaterstück endete mit einem kräftigen Applaus von einem begeisterten Publikum. 
So wurde Kafkas düstere Schreibweise wortwörtlich mit „Farbe gefüllt“. 

Leonie K., Leonie Sch., Elena R. – Hauptautorinnen unter Mitwirkung der Gruppe 5B2
@Copyright Joel Schweizer Fotografie
 




Bericht Übersicht
Kafka in Farbe Kafka in Farbe Kafka in Farbe Kafka in Farbe Kafka in Farbe