Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung von Frauen - DA

Wir, drei Maturantinnen, Lena Mock, Isabella Schneider und Katrin Winder, veranstalteten im Zuge unserer Diplomarbeit mit dem Thema ‘Menschen- und Sklavenhandel mit dem Fokus auf die sexuelle Ausbeutung von Frauen in Europa’ am 13. Jänner 2020 einen Infoabend und freuten uns über zahlreiche Besucher.

Nach einem allgemeinen Input von uns über verschiedene Formen von Menschenhandel und Sklaverei in Europa und der ganzen Welt führten wir eine Diskussionsrunde mit unserem Gast Herrn Johann Poiger, der als ehemaliger Kripobeamter von seinen Erfahrungen aus dem Rotlichtmilieu erzählte. Die Besucher hörten interessiert seinen Berichten über den Kampf gegen Zuhälterei und Zwangsprostitution in Vorarlberg zu. Abgerundet wurde der Abend mit der Vorstellung der Hilfsorganisation SOLWODI in Wien, die Frauen in und aus der (Zwangs-)Prostitution heraus zu kommen hilft. Gegen Ende des Abends wurden von Seite der interessierten Besucher verschiedene Fragen gestellt, Meinungen geäußert und Anmerkungen gemacht.

Bericht: Katrin Winder 5C

Fotos: Clemens Gall




Bericht Übersicht
Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung von Frauen - DA Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung von Frauen - DA Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung von Frauen - DA Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung von Frauen - DA Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung von Frauen - DA