Museumswelt in Frastanz

Am Mittwoch, dem 30.11.2022 gestalteten wir unseren üblichen Nachmittagsunterich etwas anders und haben eine großartige Führung mit aufregenden Themen in der Museumswelt in Frastanz bekommen. Die Museumswelt ist bekanntlich in sieben verschiedenen Museen eingeteilt und wir sind in den Genuss gekommen, weiteres über das Foto- und Filmmuseum, aber auch über das Elektromuseum zu lernen. Besonders der Zeitstrahl mit den verschiedenen Entwicklungsstufen der Kameras, war besonders interessant, für uns Medienschüler. Nicht nur das bekamen wir im Museum zu sehen, auch die Camara Obscura, die wie bereits im Unterricht schon kennen gelernt haben, stach uns sofort ins Auge. In diesem Museum waren wir besonders interessiert und lernten viele neue Fakten kennen, aber nicht nur dort haben wir uns weitergebildet, auch in Sachen Elektronik sind wir jetzt volle Profis. Im Elektromuseum konnten wir die Entwicklung von Telefon, Radio, und vielem mehr, zurückverfolgen. Der untere Stock ließ uns alle staunen. Uns wurden Experimente mit einem Teslagenerator und vielem mehr vorgeführt. Die riesige Turbine war auch ein echter Hingucker. Unser größtes Highlight bleibt der Retro Plattenspieler, auf dem wir zum Abschluss das Lied „99 Luftballons“ gehört haben. Die Führung hat uns einen großen Spaß gemacht und nun wissen wir mehr über die Elektrogeräte und Kameras von Früher. Das war ein kleiner Einblick von unserem ersten Ausflug in dem Fach Mediendesign. 
Madelin Fleisch 1C




Bericht Übersicht
Museumswelt in Frastanz Museumswelt in Frastanz Museumswelt in Frastanz Museumswelt in Frastanz Museumswelt in Frastanz Museumswelt in Frastanz