Personalberater meets HLW  Vortrag für 3B und 5B

Am 25. Februar 2019 besuchte Herr Helmut Sepp die 3B und 5B und erzählte von seinem Beruf als Personalberater. Er ist Teil der Geschäftsführung der Dornbirner Personalberatung „Kathan & Sepp“. 

Wir erfuhren, dass Personalberater von Unternehmen beauftragt werden und für Bewerber kostenlos sind. Für Personalberater ist es momentan schwer, gewisse Stellen zu besetzen, da der Markt „alles aufsaugt“. Dazu wurde uns der Ablauf einer Bewerbung über eine Personalberatung erklärt und er gab uns Tipps für die perfekte Vorbereitung des Vorstellungsgesprächs. Besonders für die Maturanten interessant waren die möglichen Anfangsgehälter für HLW-Absolventen auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt. Auf unsere Fragen zu der aktuellen Situation bezüglich Social Media im Bewerbungsprozess antwortete er, dass diese immer häufiger bei jungen Bewerbern gecheckt werden. Wir bekamen einen spannenden Einblick in die Personalberatung und sind uns nun einer Möglichkeit für die berufliche Zukunft bewusst. Vielen Dank an Herrn Helmut Sepp, dass er sich für uns Zeit genommen hat. 

 

Marie Meier 5B 




Bericht Übersicht