Sprachreise nach Nizza (5A, 5B, 5C)

In der Woche vom 24.09. – 29.09.2023 war es den Maturantinnen aus den Klassen 5A, 5B, und 5C erlaubt, den Sommer in Nizza zu verlängern. 

Gemeinsam mit den Lehrerinnen Angelika Kessler und Eva Kühne fuhren wir am Sonntagmorgen mit dem Bus von Rankweil nach Nizza. In Nizza waren wir Schülerinnen bei Gastfamilien untergebracht. Während der Woche besuchten wir jeden Vormittag die Sprachschule, in der wir unsere Französischkenntnisse verbessern konnten. Es wurde viel geredet, gelernt und zugehört sowie manchmal, trotz alledem, auch mal etwas nicht verstanden. Nach der Sprachschule haben wir unsere Nachmittage jeweils mit verschiedenen Ausflügen verbracht – sei es in der berühmten Zitronenstadt Menton, in der Parfümerie Fragonard in Grasse oder bei Stadttouren durch Nizza. All das brachte uns die französische Kultur, Geschichte und die Menschen näher. Es wurde auch das französische Essen in den zahlreichen Restaurants an der Promenade von Nizza genossen. Die Abende ließen wir gemütlich am Strand oder in Bars ausklingen und durften jede Menge schöne Erfahrungen sammeln. Auf unserer Heimreise machten wir noch einen Stopp in Monaco und bestaunten die Yachten, die am Hafen des Fürstentums anlegten. In Monaco besuchten wir ebenfalls noch das Ozeanografische Museum und genossen die Aussicht auf der Dachterrasse. Das Nachhausefahren stellte sich als langwieriger als vorgestellt heraus. Nach langem Herumirren in Monaco, da wegen einer Yacht-Show viele Straßen gesperrt waren und viel Stau auf der italienischen Autobahn war, kamen wir nach 13 Stunden Busfahrt gesund und mit vielen schönen Erinnerungen in Rankweil an. 
Ein Hoch auf unseren Busfahrer, der uns trotz schmaler Gassen sicher von A nach B brachte – und auf unsere Lehrerinnen, die aus jeder Situation das Beste machten und eine wundervolle Sprachwoche mit uns verbracht haben. 

Bericht und Bilder: Ida Müller, 5A
 




Bericht Übersicht
Sprachreise nach Nizza (5A, 5B, 5C) Sprachreise nach Nizza (5A, 5B, 5C) Sprachreise nach Nizza (5A, 5B, 5C) Sprachreise nach Nizza (5A, 5B, 5C) Sprachreise nach Nizza (5A, 5B, 5C) Sprachreise nach Nizza (5A, 5B, 5C) Sprachreise nach Nizza (5A, 5B, 5C) Sprachreise nach Nizza (5A, 5B, 5C) Sprachreise nach Nizza (5A, 5B, 5C) Sprachreise nach Nizza (5A, 5B, 5C) Sprachreise nach Nizza (5A, 5B, 5C) Sprachreise nach Nizza (5A, 5B, 5C) Sprachreise nach Nizza (5A, 5B, 5C) Sprachreise nach Nizza (5A, 5B, 5C) Sprachreise nach Nizza (5A, 5B, 5C)