Straßburg-Reise der 3C

In den frühen Morgenstunden des 22. Mai 2022 starteten wir voller Vorfreude unsere lange Zugreise nach Straßburg. Nach fünf Zwischenstopps kamen wir schließlich erschöpft, aber glücklich in unserer Unterkunft an. Lange Zeit fürs Ausruhen blieb jedoch nicht, schon bald brachen wir zu einer Stadtführung und zu einer Bootsfahrt auf. Unser Stadtführer brachte uns dabei auf humorvolle Art und Weise die wechselhafte Geschichte und die von verschiedenen Stilen geprägte Architektur der Stadt näher. Zur Erholung nach einem anstrengenden Tag machten wir abends einen Abstecher ins „Le Tigre“, wo wir leckere Flammkuchenspezialitäten aufgetischt bekamen. Am Montagmorgen ging es zeitig um halb Acht zum Frühstück und direkt weiter zum Bahnhof, wo wir mit dem Zug nach Colmar starteten. Dort angekommen wurden wir von einem Stadtführer empfangen, der uns die lokalen Sehenswürdigkeiten näherbrachte. Auch hier erfuhren wir vielerlei Interessantes zur Stadt und ihrer Geschichte und durften sogar elsässische Köstlichkeiten probieren. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, Colmar eigenständig zu erkunden, bevor noch eine Weinverköstigung auf dem Programm stand. Zurück in Straßburg ließen wir den Abend mit einem individuellen Programm ausklingen. Viel Schlaf bekamen wir in dieser Nacht allerdings nicht, denn kaum waren wir eingeschlafen, weckte uns auch schon der Feueralarm – glücklicherweise nur ein Fehlalarm. Am Dienstagvormittag ging es für uns mit der Tram dann zum Europaparlament, dem Highlight unseres Ausflugs. Auch dort wurden wir kompetent von einem Führer durch die Räumlichkeiten geführt. Anschließend blieb noch Zeit für eine kleine Shoppingtour, bevor es mit gepackten Koffern wieder heimwärts ging. Unser großer Dank gilt der Vorarlberger Landesregierung für die großzügige finanzielle Unterstützung sowie unserer Klassenvorständin Irmgard Kügler für die perfekte Organisation und Monika Schacherl-Konzett für die tolle Betreuung.

Bericht und Fotos: Klasse 3C




Bericht Übersicht
Straßburg-Reise der 3C Straßburg-Reise der 3C Straßburg-Reise der 3C Straßburg-Reise der 3C Straßburg-Reise der 3C Straßburg-Reise der 3C Straßburg-Reise der 3C Straßburg-Reise der 3C