¡Vamos a Barcelona! – Sprachwoche der 5. Klassen

Bereits am Anfang der 5. Klasse stand für die Spanischschüler:innen der 5. Klassen ein besonderes Highlight an: die Sprachreise nach Barcelona. In den späten Abendstunden des 24. Septembers 2022 verließ ein Bus, beladen mit hochmotivierten Schüler:innen, Vorarlberg. Nach knapp 16 Stunden Busfahrt kamen wir endlich in der Hauptstadt Kataloniens an und wir machten uns auf den Weg zu unseren Gastfamilien. Zu unserem Glück fand an jenem Wochenende ein Fest zu Ehren der Stadtpatronin „La Mercé“ statt, und somit war einiges los: Konzerte, Theater und verschiedene Umzüge – Barcelona zeigte sich von einer sehr traditionellen Seite. 

Jeden Morgen trafen wir uns für drei Stunden in einer Sprachschule, um unser Spanisch zu verbessern. Hier wurde vor allem auf das Sprechen viel Wert gelegt, um uns optimal auf die Matura vorzubereiten.

Wenn man eine neue Stadt besucht, darf natürlich eine Stadtführung, die über die historischen Hintergründe von besonderen Bauwerken aufklärt, nicht fehlen. Außerdem besuchten wir den Montjüic, das Estadio Olímpico sowie den Cementerio judío – natürlich immer mit dabei: Frau Reichhart, die sich ausgezeichnet in Barcelona und dessen Geschichte auskennt. Am Abend gab es dann ein großes Klangfeuerwerk (Piromusical) beim Plaza España.
Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus circa 45 Minuten zum Kloster Montserrat. Dort angekommen besichtigten wir die wunderschöne Kirche in der die „Schwarze Madonna“ steht. 

Am Freitag, dem 30. September machten wir uns nach unserem täglichen Spanischunterricht wieder auf den Weg in Richtung Österreich. Vor der Grenze zu Frankreich machten wir aber noch einen Halt, um in einer kleinen Olivenölproduktion eine Verkostung verschiedener Olivenölarten zu genießen. Das war sehr lecker!
Am frühen Samstagmorgen kamen wir dann wieder in Rankweil an und somit ging eine spannende und ereignisreiche Woche zu Ende.

Nochmals vielen Dank an Frau Reichhart, Frau Rechberger und Frau Müller, die uns diese Woche begleitet und unterstützt und die Sprachwoche organisiert haben. 

Bericht und Fotos: Katharina Bertsch, 5A




Bericht Übersicht
¡Vamos a Barcelona! – Sprachwoche der 5. Klassen ¡Vamos a Barcelona! – Sprachwoche der 5. Klassen ¡Vamos a Barcelona! – Sprachwoche der 5. Klassen ¡Vamos a Barcelona! – Sprachwoche der 5. Klassen ¡Vamos a Barcelona! – Sprachwoche der 5. Klassen ¡Vamos a Barcelona! – Sprachwoche der 5. Klassen ¡Vamos a Barcelona! – Sprachwoche der 5. Klassen ¡Vamos a Barcelona! – Sprachwoche der 5. Klassen ¡Vamos a Barcelona! – Sprachwoche der 5. Klassen ¡Vamos a Barcelona! – Sprachwoche der 5. Klassen ¡Vamos a Barcelona! – Sprachwoche der 5. Klassen ¡Vamos a Barcelona! – Sprachwoche der 5. Klassen