Vision Day 4A - BWP

Vision Day – vom Tag der Visionen 

 

Am Dienstag, den 03.03.2020, fand im WIFI Dornbirn der Vision Day statt. An diesem durften wir, Schülerinnen der 4A, teilnehmen. 

 

Nach einem kurzen Überblick über den Tagesverlauf startete der Vision Day mit einem kleinen Quiz über das Bundesland Vorarlberg und dessen Wirtschaft. Dieses Quiz wurde aber nicht als Klasse gelöst, sondern in Vierergruppen, bei denen jede Schülerin mit 3 SchülerInnen aus den Schulen BG Gallus und BG Bludenz in einem Team war. 

 

Danach berichteten Dominik Köb, Peter Sandholzer und Karin Furtner in interessanten Vorträgen über ihren Werdegang und ihre Tätigkeiten. Die eingeladenen Gäste nahmen sich in kleineren Gruppen von je ca. 30 Schülerinnen und Schülern eine gute halbe Stunde Zeit und beantworteten all unsere Fragen. 

Am Nachmittag machten wir ein Vorarlbergpuzzle mit einem dazugehörigen Quiz, bei dem wir unser geographisches Wissen testen konnten. 

 

Anschließend berichtete ein weiterer Referent über sein Leben mit einer Sehschwäche, die bei ihm mit 17 Jahren diagnostiziert wurde. Er nutzte seine Präsentationszeit für Erzählungen interessanter Erfahrungen und für die Beantwortung von spannenden Fragen. 

 

Kurz vor Ende des Vision Days gab es noch eine Siegerehrung, bei der die besten drei Teams Büchergutscheine gewonnen haben. 

 

Im Rahmen der Veranstaltung konnten wir einen interessanten und informativen Einblick in die heimische Wirtschaft gewinnen. Ebenso konnten wir unser Wissen über die Städte, die Geschichte sowie die geographischen Begebenheiten Vorarlbergs auffrischen. 

Auffallend war, dass wir viel unseres bereits vorhandenen Wissens über die Wirtschaft in die Diskussion einfließen lassen konnten. Der BWP-Unterricht an unserer Schule bietet also eine gute Grundlage für das Verständnis in der Wirtschaft. 

 

Wir danken dem WIFI Dornbirn für diesen spannenden und lehrreichen Vision Day! 




Bericht Übersicht
Vision Day 4A - BWP Vision Day 4A - BWP Vision Day 4A - BWP Vision Day 4A - BWP