„Viva la vida!“ – Theaterbesuch der 2B und 2A - D

„Schön, dass ihr endlich wieder da seid!“ – So wurden wir begrüßt, als wir am 8.3.2022 – dem Weltfrauentag – im Landestheater Bregenz eintrafen, denn: Nach einer langen pandemiebedingten Pause, durften wir mit unseren Klassen endlich wieder in das Theater!

Mit „Frida: Viva la vida!” näherten sich die Schüler*innen dem Leben einer emanzipierten und selbstbewussten, gleichzeitig aber auch gebrochenen und zutiefst verletzten Frau, der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo, an. Vivienne Causemann präsentierte Frida in Form eines Monologs und fesselte die Schüler*innen mit ihrer emotionalen und packenden Spielweise.

Fasziniert von dem Gesehenen, konnten die Schüler*innen in einem anschließenden Gespräch noch Fragen stellen und erfuhren dabei unter anderem, wie es sich anfühlt, auf der Bühne aus voller Kraft zu schreien, wie lange man für das Einstudieren eines Textes benötigt, welche Bedeutung Farben haben und ob es gelingen kann, sich mit der gespielten Figur zu identifizieren.

Hinaus gingen wir mit den Worten Fridas im Ohr: „Füße, wofür brauche ich euch, wenn ich Flügel zum Fliegen habe?“

 

Bericht und Fotos: Isabella Rechberger




Bericht Übersicht
„Viva la vida!“ – Theaterbesuch der 2B und 2A  - D „Viva la vida!“ – Theaterbesuch der 2B und 2A  - D