VN: Robotik-Unterricht ist mehr als nur spielen

Robotik-Unterricht ist mehr als nur spielen

Vorarlberg / 03.09.2023 • 15:00 Uhr / 4 Minuten Lesezeit

Die Grundlagen von Computational Thinking und Robotik werden in dem neuen Fach, das Andreas Amann unterrichtet, vermittelt.
Die Grundlagen von Computational Thinking und Robotik werden in dem neuen Fach, das Andreas Amann unterrichtet, vermittelt. Fotos: VN/MIH
VN-Schulserie: Der rasante technische Wandel führt an den Schulen zu innovativen Schwerpunkten. Auch die HLW Rankweil führt einen neuen Zweig mit Fokus auf digitale Medien ein.

Rankweil Der digitale Fortschritt und die rasanten technologischen Neuerungen, insbesondere in den vergangenen Monaten, machen auch vor Vorarlbergs Schulen nicht Halt. Mit dem Schuljahr 2022/23 wurde an Mittelschulen und AHS-Unterstufen „Digitale Grundbildung“ als neues Pflichtfach eingeführt. In der Volksschule werden digitale Kompetenzen im Lehrplan verankert, wobei Medienbildung, der reflektierte Umfang mit dem Internet sowie ein spielerischer Zugang zu Technik im Vordergrund stehen. Zahlreiche Schulen in Vorarlberg führen zudem innovative Schwerpunkte und neue Zweige ein, die den sich wandelnden Anforderungen an zukünftige Arbeitskräfte Rechnung tragen sollen.
Neue Wege

Auch in der HLW Rankweil geht man neue Wege. Im vergangenen Schuljahr wurde der Zweig Kommunikations- und Mediendesign (HLK Rankweil) eingeführt. Dieser Schritt markierte eine Zäsur in der über 40-jährigen Geschichte der Schule. „Neben der Matura und der kaufmännischen Ausbildung liegt der Schwerpunkt auf kreativen Medienfächern wie Fotografie, Webdesign und Film“, erklärt Lehrer und Bildungsberater Andreas Amann, der den Zweig mitgestaltet hat. Die gastronomische Ausbildung, wie man sie von HLWs typischerweise kennt, entfällt in diesem Zweig dafür. Neben weiteren Unterrichtsgegenständen wie Journalismus oder Digital-Life-Balance gibt es ab kommendem Schuljahr erstmals auch das schulautonome Fach „Coding und Robotik“.
Unter anderem wird gelernt, wie die Steuerung von Robotern mit selbstgeschriebenen Programmen funktioniert.
Unter anderem wird gelernt, wie die Steuerung von Robotern mit selbstgeschriebenen Programmen funktioniert.

„Wir wollen bei unseren Schülerinnen und Schülern über einen spielerischen Zugang Interesse für systematisches Problemlösen, Programmieren und künstliche Intelligenz wecken und wichtige Grundkompetenzen in diesem zukunftsträchtigen Bereich vermitteln“, umreißt Amann, der das neue Fach selbst unterrichtet, die Ziele von „Coding und Robotik“. Fähigkeiten wie Mustererkennung, Abstraktion und algorithmisches Denken stehen dabei im Vordergrund.
Der Einstieg erfolgt über einfache Block-Programmierung.
Der Einstieg erfolgt über einfache Block-Programmierung.
Verschiedene Systeme können von Schülerinnen und Schülern für kreative Lösungen eingesetzt werden.
Verschiedene Systeme können von Schülerinnen und Schülern für kreative Lösungen eingesetzt werden.
Kreativität und technisches Verständnis

„Die Schülerinnen und Schüler sollen verstehen, wie sie ihre Ideen in analogen und digitalen Systemen formulieren und umsetzen können. Das vermittelt ihnen nicht nur ein tiefes Verständnis für die Arbeitsweise von Computern, KI und neuronalen Netzen, sondern stärkt auch ihre Kreativität“, nennt der Pädagoge Vorteile. Und genau diese Kreativität steht im Mittelpunkt: „Wir möchten die Schülerinnen ermutigen, Probleme methodisch zu analysieren und eigene, innovative Lösungen für ihre Herausforderungen zu entwickeln.“
Die Arbeitsweise von Computern, KI und neuronalen Netzen wird auf spielerische Weise vermittelt.
Die Arbeitsweise von Computern, KI und neuronalen Netzen wird auf spielerische Weise vermittelt.

Die HLW Rankweil kooperiert für den neuen Zweig neben Unternehmen und Experten aus der Praxis auch mit der Fachhochschule Vorarlberg. Angedacht seien im Rahmen des Unterrichts etwa Workshops im Bereich Games-Programmierung und im 3D-Druck. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, in die Labore der Fachhochschule hineinzuschnuppern, die Studienrichtungen anbietet, an die sich nach der Matura im Hochschulbereich anknüpfen lässt. VN-MIH

Beispiel für eine einfache Einstiegsübung:
Robotik-Unterricht ist mehr als nur spielen

Weitere Informationen zum neuen Zweig: www.hlwrankweil.at/schule/hlk/




Bericht Übersicht
VN: Robotik-Unterricht ist mehr als nur spielen VN: Robotik-Unterricht ist mehr als nur spielen VN: Robotik-Unterricht ist mehr als nur spielen VN: Robotik-Unterricht ist mehr als nur spielen VN: Robotik-Unterricht ist mehr als nur spielen VN: Robotik-Unterricht ist mehr als nur spielen VN: Robotik-Unterricht ist mehr als nur spielen