Wäldar Wirtschaft hautnah - RW

bei Geser & Partner und Mevo

Am 4. Mai 2022 machte sich die 4C mit ihrer Rechnungswesen- und Betriebswirtschaftslehrerin Frau Schwald auf den Weg in den Bregenzerwald zur Steuerberatungskanzlei Geser & Partner sowie zum Kleiderbügelhersteller Mevo in Bersbuch.

Bei Geser & Partner in Andelsbuch startete der Vormittag mit einer interaktiven Umfrage, um sich ein Bild über unsere Erwartungen und unser aktuelles Wissen zu machen. Auf die Ergebnisse bezugnehmend bekamen wir daraufhin theoretischen Input zu verschiedenen alltäglichen Tätigkeitsfeldern und Berufsmöglichkeiten im Unternehmen. Besonders interessant war es zu hören, wie Themenbereiche, die wir in der Schule erlernen, in Wirklichkeit gehandhabt werden! Vor allem die Personalverrechnung nahmen wir etwas genauer durch und wir waren erstaunt, wie viel vom Programm automatisch selbst ausgerechnet wird.

Anschließend wechselten wir in die Kanzlei selbst, wo wir in Kleingruppen im Gespräch beim „Speed Dating“ allerlei Fragen zu der Arbeit als Steuerberater:in, Bilanzbuchhalter:in, Kundenberater:in, etc. stellen konnten und uns die Berufe aus erster Hand nähergebracht wurden. Zudem bekamen wir noch einen kurzen Einblick in die im Unternehmen verwendete Buchhaltungssoftware BMD.

Nachdem um die Mittagszeit schon die ersten Mägen knurrten, wurde dankenswerterweise die gesamte Klasse in die Pizzeria nebenan auf Pizza und Gelato eingeladen!

Nachmittags wurden wir einige Busminuten später bei Mevo im Werk Bersbuch empfangen. Dort erfuhren wir einiges über das weltweit agierende Unternehmen, welches Kleiderbügel herstellt. In einem spannenden Rundgang durch die Produktionshalle konnten wir die Herstellung der Kleiderbügel Schritt für Schritt nachverfolgen.

Vielen Dank an Geser & Partner und Mevo für die spannende Einblicke in Ihre Unternehmen!

Bericht: Nina Dür

Fotos: Doris Fisar, Mirjam Schwald




Bericht Übersicht
Wäldar Wirtschaft hautnah - RW Wäldar Wirtschaft hautnah - RW Wäldar Wirtschaft hautnah - RW Wäldar Wirtschaft hautnah - RW Wäldar Wirtschaft hautnah - RW Wäldar Wirtschaft hautnah - RW