Was wir bekommen, müssen wir versteuern!  Vortrag Einkommen und Steuern in der 3A und der 3C

Am 7. März 2019 besuchte uns Herr Michael Heim von der VVG, um einen Vortrag über Einkommen und Steuern zu halten. 

Zunächst sollten wir schätzen, wie viel Geld man für ein „Gerade-noch-Leben“ pro Monat benötigt. Wir waren sehr erstaunt, als Herr Haim uns die Zahlen der Armutskonferenz zeigte. Man braucht nämlich pro Monat € 1.460,--, dabei sind z.B.€  380,-- für Nahrung kalkuliert. 
Wir waren auch überrascht, dass wir Österreicher viel weniger verdienen, als wir dachten. Auf der anderen Seite wurde aber schnell klar, dass uns die Lohn- bzw. Gehaltsabgaben und Steuern auch zu Gute kommen; z.B. durch die Leistungen aus der Sozialversicherung. 

Wir bedanken uns bei Herrn Haim für die interessanten Ausführungen. Es war ein sehr spannender und kurzweiliger Vortrag! 

 

Jana Bilgeri, Franziska Grabher 




Bericht Übersicht