Wirtschaft auf der Intensivstation – Chancen in der Krise -BWP

Workshop der Universität Liechtenstein

 

Es dürfte keine Überraschung mehr sein, zu hören, dass die Wirtschaft zunehmend durch die Coronapandemie der vergangenen eineinhalb Jahren maßgeblich beeinflusst wurde – für manche im positiven, für viele im negativen Sinne.

Die vierten Klassen der HLW hatten am 23. Juni 2021 das Vergnügen, an einem Workshop unter dem Namen „Wirtschaft auf der Intensivstation – Chancen in der Krise“ der Universität Liechtenstein teilnehmen zu dürfen. Auf uns warteten zwei lehrreiche und informative Unterrichtseinheiten, in denen uns sowohl die Betriebswirtschaft generell erklärt und anhand eines ausführlichen Beispiels (Fallstudie: Amazon) aufzeigt wurde, als auch was Unternehmen für Chancen aus einer solchen Krise ziehen können und wie das Wirtschaften grundsätzlich in der Praxis funktioniert. Natürlich wurde auch deutlich, wie die Chancen für bestimmte Unternehmen die Risiken für andere verstärken können und die Wichtigkeit des eigenen Konsumverhaltens wurde uns noch einmal bewusster.
Wir konnten viel Neues lernen und die ein oder anderen Themen, die uns bereits aus dem Unterricht bekannt waren, noch einmal festigen.

Ein Kahoot-Quiz und das gemeinsame Erarbeiten der Fallstudie mit der gesamten Klasse machten den ganzen Workshop lebendig und wir hatten viel Raum für Fragen und Diskussionen.

Im Namen aller Teilnehmerinnen und Lehrpersonen möchte ich mich bei Friederike Metzler-Koll (Projektmanagerin, Kommunikation und Marketing) und Christina Phillip (Studiengangsmanagerin für Betriebswirtschaft) für die tolle und interessante Gestaltung des Workshops bedanken. Wir alle können sehr von den Inhalten profitieren und das Wissen für die Zukunft mitnehmen.

 

Bericht und Fotos: Leonie Dobler, 4A




Bericht Übersicht
Wirtschaft auf der Intensivstation – Chancen in der Krise -BWP Wirtschaft auf der Intensivstation – Chancen in der Krise -BWP Wirtschaft auf der Intensivstation – Chancen in der Krise -BWP Wirtschaft auf der Intensivstation – Chancen in der Krise -BWP